Verkehr, Aktuelles

DA: KIG 2020 Investitions-Förderungen für Gemeinden

DIE GEMEINDERATSFRAKTION DIE GRÜNEN KLOSTERNEUBURG STELLEN folgenden 

DRINGLICHKEITSANTRAG  AN DEN GEMEINDERAT ZUR SITZUNG AM 25.9.2020

Betrifft: KIG 2020 Investitions-Förderungen für Gemeinden - 20 % für Umwelt- und Klimaschutzprojekte reservieren

Sachverhalt:
Bei der Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Coronakrise müssen nun alle Chancen genutzt werden, regionale Wirtschaft und krisensichere Arbeitsplätze in den Gemeinden zu stärken und auch Investitionen zur Bewältigung der Klimakrise voranzutreiben. So kann dafür Sorge getragen werden, dass öffentliche Gelder im Sinne der Krisenbewältigung (doppelt) wirksam werden. Die Bundesregierung hat daher mit dem KIG 2020 (Kommunales Investitionsgesetz 2020) Rahmenbedingungen geschaffen, Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinden, regionale Wirtschaft zu fördern und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung und die Erreichung von Klimaschutzzielen besonders zu fördern.
Diese Chance sollte unbedingt auch im Sinne des Klimaschutzes in unserer Stadt genutzt werden.

Die Grünen Klosterneuburg stellen daher folgenden

Antrag:
Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Klosterneuburg möge beschließen, von dem vom Bund im Rahmen des KIG 2020 zur Verfügung stehenden Mittel 20 % für Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz mit Schwerpunkt Ausbau des Radwegenetzes in Klosterneuburg zu reservieren.

Dringlichkeit:

Ergibt sich aus dem Sachverhalt.

Geschrieben von Regina Doppelhofer am .

Aktuelles

Tierschutzvolksbegehren!

19. Januar 2021
Bitte unterstützt das Tierschutzvolksbegehren! DANKE :) Informationen zum Download gibt es (unter anderem auch) hier: Informationen Tierschutzvolksbegehren (pdf) 

Umweltschutz in Zeiten der Pandemie?

15. Januar 2021
Es ist eine sehr herausfordernde und schwierige Zeit, in der sich viele Menschen momentan befinden. Vor vielen Jahren, als ich noch auf der Medizinischen Universität Wien als O...

Warum sich grün wirklich lohnt

07. Januar 2021
Koalitionen von großen Parteien mit kleineren Parteien sind ein politisches Labor, bei dem nicht immer sicher ist, welche Ergebnisse am Ende der Zusammenarbeit stehen. Wie viele...

Wir haben Platz in Klosterneuburg!

22. Dezember 2020
Presseaussendung - Wir haben Platz in Klosterneuburg! Selbst innerhalb der Europäischen Union müssen geflüchtete Menschen unter menschenunwürdigen, für uns gar nicht vorstellb...

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte

20. Dezember 2020
In Weidling wurde Mitte Dezember der Startschuss für die Planung einer neuen Kinderkrippe mit 30 Plätzen gegeben. Nach ihrer Fertigstellung werden 2/3 der gewünschten Plätze für...

DA zur Erhebung einer Klimabilanz für Klosterne...

15. Dezember 2020
Sachverhalt Die Stadtgemeinde Klosterneuburg bemüht sich seit Jahren im Rahmen verschiedener Programme (Klimabündnis, e5) ihren Beitrag zur Abwehr des Klimawandels zu erbringen...

Kontakt

Die GRÜNEN Klosterneuburg - Bürgerunion (BGU)
Stadtplatz 28
3400 Klosterneuburg
T. 02243 375 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundlegende Richtung:
Das Grundsatzprogramm
der Grünen

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Facebook

NEWSLETTER
Nach dem Senden erhältst Du einen Bestätigungslink an die von Dir angegebene E-Mailadresse. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
© Die GRÜNEN Klosterneuburg