Skip to main content
Umwelt, Natur, Aktuelles

GRUENE Umweltreinigung: 10.000 Tschikstummeln und eine Menge Unrat

Grüne KLBG Umweltreinigung ein Riesenerfolg! Ca. 10.000 Zigarettenstummeln und sechs Müllsäcke Unrat wurden aus der Umwelt entfernt. Klosterneuburger Bevölkerung zeigt sich dankbar. 

Am Samstag, den 19.März führten die Klosterneuburger GRÜNEN im Stadtzentrum um den Stadtplatz herum und im Betriebsgebiet entlang des beliebten Radweges zwischen Klosterneuburg und Wien eine Umweltreinigung durch.

Dazu der Fraktionsobmann der Grünen STR Mag. Sepp Wimmer:

„Wir haben ja gewusst, dass es die „Tschikstummel- Problematik“ gibt, aber das es ein so enormes Problem ist, war uns nicht klar. Wir haben ca. 10.000 „Stummeln gesammelt, natürlich besonders im Stadtzentrum um den Stadtplatz. Die „Tschikstummeln“ waren wirklich überall, die Hotspots waren aber Blumenkisten, Blumenbeete und natürlich alle Arten von Fugen und Ecken am Boden. s.Fotos

umweltreinigung2022 tschik1umweltreinigung2022 tschik2

Wimmer weiter: „Aber auch die „klassische“ Umweltreinigung war wieder erfolgreich. Entlang des internationalen Radweges zwischen Wien und Klosterneuburg am Durchstich- und Donauufer wurde sechs Müllsäcke mit Plastik, Flaschen, Styropor und zahlreichem anderen Unrat aus der Natur entfernt.


Wimmer abschliessend: „Neben diesen Erfolg, die Umwelt wieder ein Stück sauberer gemacht zu haben, hat uns aber ganz besonders gefreut, dass uns die Klosterneuburger Bevölkerung während des Sammeln sich bei uns bedankt hat, dass wir ihre Umwelt sauber halten. Ein ganz besonderes Beispiel war eine uns unbekannte Familie, die mit dem Auto unterwegs war, stehen blieb und meinte: „Respekt, meine Damen und Herren von den Grünen. Respekt!“

STR Mag. Sepp Wimmer

umweltreinigung2022_saecke.jpg

Für die GRÜNEN Klosterneuburg

Geschrieben von STR Mag. Sepp Wimmer am .

Aktuelles

Großer Erfolg bei der Radbörse

14. April 2024
Die Radbörse der Stadtgemeinde Klosterneuburg am 13.4.2024, organisiert durch die Grünen Klosterneuburg, war ein großer Erfolg. Mit einem beeindruckenden Andrang fanden viele F...

Reges Interesse am Vortrag "Unser Mikroklima"

05. April 2024
Am 5. April 2024 fand eine bemerkenswerte Veranstaltung der Grünen in Klosterneuburg statt, die auf großes Interesse stieß. Stadtrat Dr. Johannes Edtmayer eröffnete die Veransta...

RADBÖRSE 2024 - Samstag 13. April 2024, 12.30-1...

05. April 2024
Radbörse 2024 - Samstag 13. April 2024, am Ra(d)hausplatz, 12.30-16.00h Bringen Sie ab 12:00 Uhr Ihre Fahrräder.* Sie legen den Preis fest und die Mitarbeiter der Aktion „Radb...

UNSER MIKROKLIMA - Begrünung von Bauwerken, wen...

27. März 2024
VORTRAG - UNSER MIKROKLIMA - Freitag, 5. April 2024, 18:30h Babenbergerhalle. 1.Stock Seitenfoyer, Seiteneingang Eintritt frei! Vortrag und Diskussion mit Dr. Jürgen Herler, ...

Frühjahrsputzaktion

23. März 2024
Die Grünen Klosterneuburg haben am 23.3.2024 bei der Frühjahrsputzaktion der Stadtgemeinde Klosterneuburg tatkräftig mitgewirkt. Trotz des starken Regens haben die Mitglieder de...

Stöpsel sammeln - wenn Recycling doppelt hilft

22. März 2024
Stöpselsammlung in Weidling: Gemeinschaftliches Engagement für kranke Kinder Seit Juli 2013 sammelt der Weidlinger "Bildungs- und Geselligkeitsverein" Hartkunststoff-Stöpsel, d...