Umwelt, Aktuelles

Sammeln für den Guten Zweck

Der Bildungs- und Geselligkeitsverein Weidling hat im Jahr 2013 eine Sammlung von Kunststoffverschlüssen, auch „Stöpsel“ genannt, etabliert. Sinn der Aktion ist es möglichst viel Spendengeld durch die gesammelten Stöpsel zu erzielen. Der Erlös kommt schwerkranken Kindern zugute.

Zu Beginn wurden Sammelkartons im Eingangsbereich des Klosterneuburger Rathauses und im Weidlinger Ortszentrum aufgestellt. Nachdem die Aktion sehr gut angenommen wurde, wurden statt der Sammelschachteln Container aufgestellt um eine optimale Abwicklung zu erreichen.

Im Mai 2019 musste der Sammelbehälter im Eingangsbereich des Rathauses aus feuerpolizeilichen Gründen entfernt werden, aber dafür wurde am Recyclinghof ein Sammelcontainer aufgestellt.

Leider werden nicht nur die begehrten Kunststoffverschlüsse in die Behälter geworfen, sondern auch Störmaterial, wie Alu-Verschlüsse, Kaffeekapseln, Glasflaschen, Blechdeckel von Konserven, Weinkorken etc. u.v.m.. Die Aussortierung ist aufwendig und reduziert den Preis pro Tonne. Pro Tonne erzielt die Sammlung derzeit ca. 230,00 €. Der Erlös kommt dem Verein zu gute. Anfangs, als noch sorgfältig getrennt wurde, konnten 330,00 € erzielt werden.

Der Wirtschaftshof entleert und wartet die Sammelcontainer und führt die gesammelten Stöpsel zur Abgabe nach Wien. Es werden pro Jahr ca. 2.000 kg Kunststoffverschlüsse gesammelt und in Wien abgeliefert.

Um eine Erhöhung der Sammelmenge zu erreichen, wären weitere Sammelcontainern z.B. in den Katastralgemeinden Kritzendorf und Kierling wünschenswert.

BITTE HELFEN SIE MIT, SAMMELN SIE DIE PLASTIKVERSCHLÜSSE IHRER GETRÄNKEFLASCHEN UND
WERFEN SIE NUR DIESE IN DIE SAMMELCONTAINER.

Informationen zu der Sammelaktion finden Sie unter:

stoepsel etikette

http://www.stoepsel-sammeln.at/


Eva-Maria Feistauer

Geschrieben von Eva Feistauer am .

Aktuelles

Goldrausch 2021 – auf unsere Kosten!

25. Februar 2021
„Geld stinkt nicht“. Dass das nicht immer stimmt, gehört entweder (im günstigsten Fall) zur Allgemeinbildung – oder zur Lebenserfahrung. Diese Anrüchigkeit bezieht sich entweder...

Grüne bauen ihre Gemeinderatsfraktion um

20. Februar 2021
Nach den Erfahrungen des ersten Jahres mit der Arbeit in einer großen Fraktion mit nun 9 GemeinderätInnen, davon drei StadträtInnen, stellen sich die Grünen Klosterneuburg inner...

Ein Jahr Regierungsbeteiligung im Bund

17. Februar 2021
Das 1. Jahr Grüne Ergebnisse in der Regierung - verhandelt, durchgesetzt, umgesetzt Das erste Jahr der neuen türkis-grünen Regierung war ohne Zweifel stark geprägt von der wel...

Raus aus dem Öl!

12. Februar 2021
Warum alle gewinnen, wenn wir jetzt Zuschüsse beantragen! Nachdem die Skisaison 20/21 auf Eis gelegen ist - außer für die glücklichen Besitzer*innen von Zweitwohnsitzen in Skig...

Es wird wieder besser ...

01. Februar 2021
Derzeit gibt es 530.000 Arbeitssuchende (Arbeitslose sind meist nicht ohne Arbeit, wenn sie ernsthaft einen neuen Job suchen). Interessanterweise ist der Vergleichszeitraum zum ...

Sammeln für den Guten Zweck

26. Januar 2021
Der Bildungs- und Geselligkeitsverein Weidling hat im Jahr 2013 eine Sammlung von Kunststoffverschlüssen, auch „Stöpsel“ genannt, etabliert. Sinn der Aktion ist es möglichst vie...

Kontakt

Die GRÜNEN Klosterneuburg - Bürgerunion (BGU)
Stadtplatz 28
3400 Klosterneuburg
T. 02243 375 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundlegende Richtung:
Das Grundsatzprogramm
der Grünen

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Facebook

NEWSLETTER
Nach dem Senden erhältst Du einen Bestätigungslink an die von Dir angegebene E-Mailadresse. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
© Die GRÜNEN Klosterneuburg