Verkehr, Klima, Aktuelles

Die Schweizermacher am Zug!

Corona machts möglich – die Hangbrücke zwischen Klosterneuburg und Wien hat noch nicht zu wiederholten, gröberen Verkehrsbehinderungen geführt. Panta rhei. Und die eine oder der andere hat vielleicht doch mal probehalber auf die S-Bahn gewechselt. Und die war - ebenso corona-bedingt - gar nicht so voll. Und schnell! So weit, so gut.

Aber es geht um mehr. Nämlich „ums Ganze“. Die Schweizer haben es schon sehr lange – ihr Generalabonnement. Und die, die es haben, die sind mächtig stolz auf es. Heißt es doch, mit allem fahren zu können, was öffentlicher Verkehr ist. Sogar mit manchen Schifffahrtslinien. Wow!

Ganz offensichtlich ist die niederösterreichische Landesregierung länger nicht mehr in der Schweiz gewesen und wenn, dann nicht öffentlich. Sonst wüssten sie vom Renommee, dass das Generalabonnement genießt – und die PolitikerInnen, die es ermöglich haben.

Schade – wir würden es der Landesregierung schon gönnen, unser Wohlwollen. Aber die Zustimmungzum 1-2-3 Ticket wäre halt Voraussetzung. Also: geben Sie sich einen Schubs, meine Damen und Herren, überwinden sie die noch ausstehenden finanziellen Hürden und lassen sie dieses, Ihrer Reputation zuträglich Projekt nicht scheitern. (Es stammt zwar von einer grünen Ministerin – aber „Sachpolitik“ ist politisch großzügig.)

Wer der NÖ Landesregierung dabei helfen möchte, Reputation zu gewinnen, möge die Petition der Parentsforfuture unterzeichnen.

Link zur Petition "Sofortige Einführung des 1-2-3-Klimatickets in NÖ".

https://mein.aufstehn.at/petitions/sofortige-einfuhrung-des-1-2-3-klimatickets-fur-no-ausbau-von-offis

Geschrieben von Matthias Finkentey am .

Aktuelles

EAG - Hereinspaziert!

12. Juli 2021
Die EAV ist MusikhörerInnen im deutschsprachigen Raum natürlich ein Begriff: von 1978 bis 2019 hat die Band in unterschiedlichen Besetzungen immer wieder mit ihren Ohrwürmern fü...

Kein Sommerloch für die Kinderbetreuung?

01. Juli 2021
Kein Sommerloch für die Kinderbetreuung? Endlich: Jetzt dürfen wir alle wieder Sommerurlaube erleben. Im Jahr 2020 war das ganz anders, es gab quasi ein umgekehrtes "www" ...

Klimawandel ist keine Lotterie

28. Juni 2021
Klimawandel ist keine Lotterie Jetzt haben wir wieder einmal Glück gehabt. Aber die Bilder aus Tschechien, aus Hollabrunn und Mistelbach lassen einen nicht kalt. Das Phänomen T...

Grüner Infostand am 26.6.2021 - 10:00 - 13:00h ...

18. Juni 2021

Büttenweg auf den Buchberg gesichert

20. Mai 2021
Büttenweg auf den Buchberg ist gesichert. Für eine Umwidmung wird es wohl keine Mehrheit geben. Siehe auch NÖN Artikel:

Bausperre für Bauvorhaben mit Geschossflächenza...

20. Mai 2021
Der Gemeinderat hat eine umfassende Bausperre beschlossen. Der Flächenwidmungsplan wird nun bezüglich nachhaltiger Bebauung überarbeitet. Nach Wohneinheitenbeschränku...

Kontakt

Die GRÜNEN Klosterneuburg - Bürgerunion (BGU)
Stadtplatz 28
3400 Klosterneuburg
T. 02243 375 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundlegende Richtung:
Das Grundsatzprogramm
der Grünen

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Facebook

NEWSLETTER
Nach dem Senden erhältst Du einen Bestätigungslink an die von Dir angegebene E-Mailadresse. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
© Die GRÜNEN Klosterneuburg