Werner Palfinger beim Speakers Corner im GR am 25 09 2020
Verkehr, Klima, Aktuelles

Speakers Corner Radlobby

Bei der Gemeinderatssitzung vom 25.9.2020 wurde – nach einer kurzfristigen Absage am 3.7.2020 – doch möglich, dass die Radlobby Klosterneuburg ihr Anliegen dem Gemeinderat vortragen konnte. Für Möglichkeit dazu hatten unter anderem die Grünen, die PUK und die NEOS beim letzten Gemeinderat gegen die Stimmen der ÖVP gesorgt.

Werner Palfinger, der Sprecher der Radlobby, sprach auch in Vertretung der über 100 TeilnehmerInnen der Raddemo in Klosterneuburg am 1.7.2020, hat in klaren Worten die unabdingare Dringlichkeit von allen Maßnahmen hingewiesen, den Klimawandel zu stoppen. Das sei auch durch den von der Bundesregierung ausgerufenen Klimanotstand gefordert: Klimaschutz hat Priorität. Das gelte auch für die Maßnahmen auf Gemeindeebene.

Bei allen Bemühungen, die in Klosterneuburg gesetzt werden – das sei bei weitem nicht ausreichend. Die entschiedene Stärkung des nicht-motorisieren Verkehrs sei ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Bemühungen – auch auf Kosten der AutofahrerInnen. Klosterneuburg könne sich sogar ein Beispiel an Paris nehmen, wo Parkplätze drastische reduziert wurden und werden.

Wichtig sind der Radlobby – und den Parents for Future, die gleiche Ziele vertreten – besonders eine Anknüpfung der Schulen an das Radwegenetz und die Sicherheit dieser Radwege. Die von der Stadtgemeinde jetzt beabsichtigten Lückenschlüsse im Radwegenetz (Agnesbrücke, Stollhof) seien jedenfalls nur wenige hundert Meter lang. Das sei viel zu wenig. Wie könne es angehen, dass Klimaschutz weniger wichtig sei als ein Parkplatz für das eigene Auto in Sichtweite der eigenen Wohnung?

Der Gemeinderat konnte den Input der Radlobby aus Verfahrensgründen nicht diskutieren. Das Thema selber wird aber von den Grünen und anderen politischen Gruppierungen wie der PUK in Klosterneuburg weiter verfolgt.

Geschrieben von Matthias Finkentey am .

Aktuelles

Mit den GRÜNEN in der Au spazieren gehen

29. Oktober 2020
Einladung zum corona-kompatiblen Au-Spaziergang am Sonntag, dem 8.11.2020 Es tut sich einiges in der Klosterneuburger Lokalpolitik, der geplante EVN-Mikrotunnel, die "geheime" ...

„Tunnel Projekt“ durch die Klosterneuburger Au

29. Oktober 2020
Grüne sehen „Tunnel Projekt“ durch die Klosterneuburger Au kritisch Um 10 Mio. Euro wollen die EVN einen etwa 2 Meter dicken Tunnel unter der Donau bauen, für Trinkwasser, Natu...

Neues Rathaus - Immobilienkauf will gelernt sein

27. Oktober 2020
Die Gemeinde Klosterneuburg und das BH Gebäude – Immobilienkauf will gelernt sein Wenn man eine Immobilie großen Wertes kauft, ist man gut beraten, diese vorher durch externe F...

Fördermillionen für den Radverkehr – HURRA! ......

15. Oktober 2020
Was passiert in Klosterneuburg, wenn das Klimaschutzministerium (BMK) die Förderbudgets für den Radverkehr verzehnfacht? Man möchte meinen, eine ganze Menge. Gilt es doch, so ra...

Radlobby: Anradln und alles Gute zum 1. Geburts...

01. Oktober 2020
Radlobby Klosterneuburg: Herbstliches Anradln ...  Am 29.9.2020 hat die Radlobby Klosterneuburg zum herbstlichen „Anradln“ eingeladen – und zwar VertreterInnen aus Lokalpo...

Speakers Corner Radlobby

30. September 2020
Bei der Gemeinderatssitzung vom 25.9.2020 wurde – nach einer kurzfristigen Absage am 3.7.2020 – doch möglich, dass die Radlobby Klosterneuburg ihr Anliegen dem Gemeinderat vortr...

Kontakt

Die GRÜNEN Klosterneuburg - Bürgerunion (BGU)
Stadtplatz 28
3400 Klosterneuburg
T. 02243 375 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundlegende Richtung:
Das Grundsatzprogramm
der Grünen

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Facebook

NEWSLETTER
Nach dem Senden erhältst Du einen Bestätigungslink an die von Dir angegebene E-Mailadresse. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
© Die GRÜNEN Klosterneuburg