Verkehr, Klima, Aktuelles

Warum sich grün wirklich lohnt

Koalitionen von großen Parteien mit kleineren Parteien sind ein politisches Labor, bei dem nicht immer sicher ist, welche Ergebnisse am Ende der Zusammenarbeit stehen. Wie vieles im Leben ist das zuerst und dann immer wieder und wieder Verhandlungssache - und am Ende eine Frage des Standpunktes der BeobachterInnen. (Zu dieser Situation können die NEOS in Klosterneuburg in einigen Jahren ebenfalls befragt werden.) Lohnen sich die „Mühen der Ebenen“ und der „Marsch durch die Institutionen“ wirklich? Was ist die Verhandlungsmasse? Wo tun die Kompromisse weh? Und was kommt konkret raus?

Einen Ausblick auf eine künftige Bilanz der Koalition aus Grünen und ÖVP in der Bundesregierung liefert die kluge und langfristige Investition in die Verkehrsinfrastruktur im Flächenland Niederösterreich. Statt einer einzelnen, neu zu errichtenden vierspurigen Autobahn ins Waldviertel gibt es nun eine vielspurige Verstärkung der bereits vorhandenen Verkehrsinfrastruktur im ganzen Bundesland– vor allem im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Das ist das Ergebnis von jahrelangen politischen Bemühungen unzähliger Bürgerinitiativen, ExpertInnen und lokalen PolitikerInnen. In einer Zeit, in der Klimawandel kein Fremdwort ist, sondern eine von allen Menschen erlebte Alltagsrealtität, ist das die einzig mögliche Entscheidung. Und diese war nur möglich, weil am Ende der politischen Argumentationskette eine Ministerin der Grünen entscheiden konnte. Dieses Engagement lohnt sich. Für die uns UMgebende WELT. Das zählt.

 

Geschrieben von Matthias Finkentey am .

Aktuelles

EAG - Hereinspaziert!

12. Juli 2021
Die EAV ist MusikhörerInnen im deutschsprachigen Raum natürlich ein Begriff: von 1978 bis 2019 hat die Band in unterschiedlichen Besetzungen immer wieder mit ihren Ohrwürmern fü...

Kein Sommerloch für die Kinderbetreuung?

01. Juli 2021
Kein Sommerloch für die Kinderbetreuung? Endlich: Jetzt dürfen wir alle wieder Sommerurlaube erleben. Im Jahr 2020 war das ganz anders, es gab quasi ein umgekehrtes "www" ...

Klimawandel ist keine Lotterie

28. Juni 2021
Klimawandel ist keine Lotterie Jetzt haben wir wieder einmal Glück gehabt. Aber die Bilder aus Tschechien, aus Hollabrunn und Mistelbach lassen einen nicht kalt. Das Phänomen T...

Grüner Infostand am 26.6.2021 - 10:00 - 13:00h ...

18. Juni 2021

Büttenweg auf den Buchberg gesichert

20. Mai 2021
Büttenweg auf den Buchberg ist gesichert. Für eine Umwidmung wird es wohl keine Mehrheit geben. Siehe auch NÖN Artikel:

Bausperre für Bauvorhaben mit Geschossflächenza...

20. Mai 2021
Der Gemeinderat hat eine umfassende Bausperre beschlossen. Der Flächenwidmungsplan wird nun bezüglich nachhaltiger Bebauung überarbeitet. Nach Wohneinheitenbeschränku...

Kontakt

Die GRÜNEN Klosterneuburg - Bürgerunion (BGU)
Stadtplatz 28
3400 Klosterneuburg
T. 02243 375 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundlegende Richtung:
Das Grundsatzprogramm
der Grünen

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Facebook

NEWSLETTER
Nach dem Senden erhältst Du einen Bestätigungslink an die von Dir angegebene E-Mailadresse. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
© Die GRÜNEN Klosterneuburg